Am 19. Dezember wurde in den Wernberger Werkstätten gemeinsam Weihnachten gefeiert.
Die jährliche Weihnachtsfeier bot ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das von der Theater-, Musik- und Tanzgruppe mit viel Freude und Engagement gestaltet wurde. Besonders schön war, dass auch die Chefin Frau Sandra Loew der Einladung der Darsteller gefolgt ist, um sich die Aufführung persönlich anzusehen.
Den Anfang machte die Tanzgruppe, die mit ihrem Auftritt sofort für eine festliche Stimmung sorgte. Danach eröffnete der Werkstattrat offiziell die Weihnachtsaufführung. Ein liebevoll inszeniertes Mini-Musical erzählte anschließend von vier Kerzen, die für Frieden, Freude, Liebe und Hoffnung standen. Dabei wurde auf schöne Weise gezeigt, wie wichtig diese Werte für das Zusammenleben in der Werkstatt sind.
Mit einem schwungvollen Weihnachtsmedley begeisterte die Tanzgruppe das Publikum erneut. Für viele fröhliche Gesichter sorgte danach „Die Weihnachtsgeschichte – mal anders“, die mit viel Witz und Charme erzählt wurde. Die Musikgruppe begleitete die Aufführungen und sang weihnachtliche Lieder, die für eine warme und gemütliche Atmosphäre sorgten.
Ein besonderer Höhepunkt war ein selbst geschriebenes Lied von einem Beschäftigten, das genau das ausdrückte, was die Gemeinschaft in der Werkstatt ausmacht. Zum Abschluss des Programms tauchten die Werkstattwichtel auf und brachten die Werkstattweihnachtsbäckerei ordentlich durcheinander. In diesem fröhlichen Rahmen wurde auch dem Personal ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, verbunden mit einer kleinen Überraschung in Form eines Werkstattwichtels.
Das viele Üben und der große Einsatz hatten sich sichtbar gelohnt – die Darstellerinnen und Darsteller konnten zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein. Natürlich durften auch der Nikolaus und der Krampus nicht fehlen. Mit lustigen Sprüchen verteilten sie kleine Geschenke und sorgten für viel gute Laune.
Nach dem Programm kamen alle bei einem gemeinsamen Mittagessen mit gemischtem Braten, Knödeln und Gurkensalat zusammen. Den stimmungsvollen Abschluss bildete das gemeinsame Singen, bei dem alle miteinander sangen und eine Beschäftigte für alle an ihrer Feenharfe Weihnachtslieder spielte.
Die Weihnachtsfeier zeigte einmal mehr, wie lebendig, kreativ und herzlich die Gemeinschaft in den Wernberger Werkstätten ist. Ein Fest, das sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.
