Führerschein für Flurförderfahrzeuge mit dem TÜV Süd

Nov. 2025 | Allgemein

Endlich war es so weit: Zum ersten Mal wurden in den Wernberger Werkstätten sowohl Beschäftigte als auch Personal aus verschiedenen Bereichen befähigt, den Staplerführerschein zu erwerben.

Durch diese Maßnahme wird Vertrauen geschenkt, aber auch Verantwortung an unsere Beschäftigten übergeben. Sie können mit den neu erlernten Fähigkeiten das Personal bei der täglichen Arbeit unterstützen und entlasten.

Die Durchführung dieser Maßnahme stand bereits seit längerer Zeit im Fokus. Der Produktionsleiter und Sicherheitsbeauftragte, Herr Stefan Mutzbauer organisierte und begleitete dieses Vorhaben. Nachdem die Beschäftigten ausgewählt wurden, begann die interne Schulung. In dieser wurden den Teilnehmern erste Kenntnisse über die Grundregeln des Umgangs mit Flurförderfahrzeugen vermittelt – aber auch, welche Verantwortung sie dabei übernehmen.

Der TÜV Süd setzte in den drei Schulungstagen folgende Schwerpunkte:
1. Tag – Vermittlung von theoretischen Kenntnissen
2. Tag – Wiederholung der Kenntnisse mit anschließender schriftlicher Prüfung, darauf folgte die erste praktische Einheit
3. Tag – Üben des praktischen Einsatzes von Flurförderfahrzeugen. Am Nachmittag folgte für jeden Teilnehmer die praktische Prüfung.

Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer beide Prüfungsteile mit sehr guten Ergebnissen bestanden haben.

Wie heißt es so schön: „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“.
Genau das gilt es nun umzusetzen – die Erfahrung unter Berücksichtigung der erlernten Schutzmaßnahmen im Praxisalltag zu sammeln.

Für alle eine stets unfallfreie Fahrt!